Wir über uns

Das „Naturkolleg Hirzwald“ besteht seit 1994, ins Leben gerufen durch den Landschaftsarchitekten Olfert Dorka. Eigentümer des Hauses ist der Landesverband der „NaturFreunde Württemberg e.V." in Stuttgart, mit dem uns eine gute Zusammenarbeit verbindet. Als Pächter des Hauses ist die „Dorka Umweltdienste GmbH“ tätig im Bildungsbereich „NaturBegegnung“ sowie im Bereich Landschaftplanung im Büro Freudenstadt.

 

Geschäftsführer Olfert Dorka


Landschaftsarchitekt, Dipl. Ing. für Gartenbau, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, Geschäftsführer der Dorka GmbH in Freudenstadt mit Landschaftsbau-Arbeiten (ab 1985), mit Landschaftsplanung (ab 1988), mit Begegnungs-Reisen (ab 1990), mit Seminarhaus Naturkolleg Hirzwald (ab 1994) in St. Georgen.

„Meine pädagogische Arbeit begann 1980 mit verschiedenen Seminaren zu Naturthemen und mündete schließlich 1994 in die Gründung des Naturkolleg Hirzwald als Begegnungs- und Erfahrungsstätte für Naturbeziehung.
Im Gedankenaustausch und im Tun mit anderen Menschen konnte ich so Seminar- und Ausbildungskonzepte entwickeln, die neben der Wissensvermittlung die Gefühlsebene und eigene Spiritualität stärker berücksichtigen und damit eine lebendige Beziehung zur Schöpfung fördern und festigen.
Besonders aus der Tätigkeit als Landschaftsarchitekt und vieler Kontakte mit naturnahen Landschaften Russlands, Sibiriens und der Mongolei entwickelte sich ein Verständnis für die therapeutische Wirkung von Landschaften. Diese langjährigen Erfahrungen haben mich dazu ermutigt, ab 2008 eine Ausbildung "Landschafts-Therapeut/in" aufzulegen und umzusetzen.“

 http://www.landschafts-therapeut.de/